Unsere Partner
Donnerstag, 02 März 2017 13:52

Was wir von Dr. Stephan Röthele lernen können

Der Wissenstransfer von der Hochschule in die Praxis ist in diesen Tagen in aller Munde. Eine, den Ministerpräsidenten Stephan Weil schwer beeindruckende, Erfolgsstory gibt es in Clausthal. Er habe schon viele Firmenbesuche gemacht, aber etwas Ähnliches noch nie erlebt, schwärmte…
Mittwoch, 08 Februar 2017 09:04

Was wir von Michael Schmiedel lernen können

Der Anruf kam zur falschen Zeit. Michael Schmiedel hatte gerade erst kräftig investiert. Im Juni 2014 bezog sein Werbetechnikbetrieb P&K Schmiedel einen Neubau in Vechelde, ausgerüstet mit modernster Technik. Investitionssumme: knapp 1,5 Millionen Euro. Als dann im Februar 2015 Lars Kroschke…
Freitag, 30 Dezember 2016 13:48

Was wir von Dr. Horst Schindler lernen können

Wenn es um den Erfolg eines Jungunternehmers geht, ist die Sache ziemlich klar. Es sind aus seiner Sicht vor allem zwei entscheidende Voraussetzungen: die Leidenschaft des Gründers und das marktfähige Produkt. »Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Gründer-Coach ist der erste…
Freitag, 02 Dezember 2016 10:03

Was wir von der International Women‘s Association lernen können

Wenn ausländische Familien von Fach- und Führungskräften in die Region Braunschweig kommen, geht es zunächst darum, ihnen die Eingewöhnungszeit zu erleichtern. »Jede Geste ist ein Signal«, sagen Marianne Wandt und Maria Cáceres Guerrero, »ein Signal der Wertschätzung und des Respekts.«…
Freitag, 04 November 2016 14:22

Was wir von Jürgen Barthauer lernen ­können

»Als Unternehmer muss man sich ständig fortbilden – nicht nur, um sich fachlich zu verbessern, sondern auch, um seine sozialen Kompetenzen etwa in der Mitarbeiterführung zu erweitern«, meint Jürgen Barthauer, Chef des gleichnamigen Softwarehauses in Braunschweig. Das Unternehmen ist Marktführer in…
Donnerstag, 06 Oktober 2016 09:34

Was wir von Bernhard Michels lernen ­können

Aus seinem Büro im Steinkohlekraftwerk Mehrum schaut Geschäftsführer Bernhard Michels auf den Deister und den Salzberg in Lehrte – und auf viele Windräder. Er ist sozusagen umzingelt von Windkraftanlagen. »Das ist die Energiewende. Der Ansatz ist vernünftig«, kommentiert er. »Jedem…