Unsere Partner
Montag, 08 Mai 2017 10:48

Ab in die Ausbildung

Am 31. Mai findet von 13.00 bis 17.00 Uhr im Kongresssaal der IHK Braunschweig die Veranstaltung »Ab in die Ausbildung« statt. Die Gemeinschaftsveranstaltung der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar und der IHK Braunschweig wird in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführt. Die…
Montag, 08 Mai 2017 10:45

Auf der Suche nach dem Traumjob

Es ist voll im Eintracht-Stadion. Nicht auf den Rängen, sondern in den VIP-Räumen. 65 Betriebe waren am 29. März gekommen, um rund 400 freie Ausbildungsplätze für diesen Sommer anzubieten. Die IHK Braunschweig hatte sie gemeinsam mit der Handwerks­kammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der Agentur…
Mittwoch, 05 April 2017 16:14

Erfolgreicher Abschluss

Am 10. März wurden in der IHK die Bachelor- und Betriebswirtabsolventen der Verwaltungs- und Wirtschafts-­Akademie Braunschweig (VWA) verabschiedet. Die Abschlussurkunden und -zeugnisse überreichten der VWA-Vorstands­vorsitzende ­Helmut Streiff (l.) und die Studienleiter Dr. Marc ­Gürtler (2. v. r.) und Prof. Dr. Lothar Hagebölling (3. v. r.). Als Jahrgangsbeste wurde ­Mariella…
Mittwoch, 22 Februar 2017 16:05

­Telefonaktion der IHK: ­Berufsanerkennung ausländischer ­Fachkräfte

Um Mitgliedsunternehmen direkt und persönlich über die Berufsanerkennung von ausländischen Fachkräften zu informieren, führt die IHK Braunschweig in den nächsten Wochen eine breit angelegte Telefonansprache durch. Die Berufsanerkennung bescheinigt rechtssicher die Übereinstimmung im Ausland erworbener Qualifikationen mit einem vergleichbaren deutschen…
Mittwoch, 07 Dezember 2016 15:38

IHK-Meisterbriefe für erfolgreiche Prüflinge

»Unsere Wirtschaftsregion benötigt ein ausgewogenes Verhältnis von akademischen Fachkräften und solchen, deren berufliche Karriere im dualen System der Berufsausbildung begann und z. B. durch eine praxisorientierte Weiter­bildung mit IHK-Fortbildungsprüfung beschleunigt wurde«, betonte Tobias Hoffmann, 1. Stellvertreter des Präsidenten der IHK Braunschweig, am…
Mittwoch, 07 Dezember 2016 15:29

Kampf um Talente – Warum Unternehmen mit Weiterbildungs­angeboten punkten

Wenn junge Menschen heute den Arbeitsmarkt betreten, stehen sie vor einer schier endlosen Wahl an Möglichkeiten – aber auch vor vielen Herausforderungen und strukturellen Veränderungen. So ist es inzwischen selten, dass eine Person ihr ganzes Berufsleben über in der gleichen Tätigkeit…