Unsere Partner

Alle Einspruch! im Überblick

Mittwoch, 26 April 2017 10:25

Software-­Entwickler – Dann schnitz dir doch welche

Viel vorgenommen haben wir uns in Deutschland: Beim autonomen Fahren den verlorenen Anschluss zurückgewinnen, Digitalisierung zu Kunden und Lieferanten zeitnah umsetzen, Industrie 4.0 in der Produktion breit einführen, mehr intelligente Robotik und die neue virtuelle Realität in allen Lebensbereichen etablieren.…
Mittwoch, 29 März 2017 08:57

Auf ins ­Zeitalter der ­Bioökonomie!

Das 20. Jahrhundert war die Ära der fossilen Kohlenstoffquellen. Erdöl, Erdgas und Kohle lieferten die Energie für Industrie, Mobilität und Haushalte. Aus Erdöl stammten auch zumeist die Stoffe des Alltags, vom Kunststoff bis zum Pestizid. Eine Million mal schneller, als…
Freitag, 10 März 2017 08:53

Droht Verkaufssonntagen das »Aus«?

Es geht um viel für den Handel. Um Chancen. Um Möglichkeiten. Vor allem aber um gleiche Wettbewerbsbedingungen für die in diesem Wirtschaftsbereich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmer. Was war geschehen? In Niedersachsen waren durch eine gewerkschaftlich beantragte Entscheidung des Verwaltungsgerichts Hannover…
Dienstag, 07 Februar 2017 08:49

Fake news, Social Bots, Cyber-Spionage: Was tun?

Raffinierte Analyseprogramme analysieren heute nicht nur Daten, sondern auch Texte und leiten so im Rahmen von »predicitve analytics« aus Beiträgen in Sozialen Medien automatisch Einstellungen, Sorgen und Meinungen von Menschen ab. Individuell und zielgruppengenau werden diesen Menschen Nachrichten präsentiert, die…
Donnerstag, 12 Januar 2017 09:24

Kriminelle ­Ausländer: Die Politik macht es sich zu leicht

»Flüchtlinge sind krimineller als Deutsche«: Diese Meinung hört man oft. Doch die Einschätzung lässt sich nicht belegen. 2015 kamen über 40 000 Flüchtlinge vorübergehend in der Landesaufnahmebehörde (LAB) am Standort Braunschweig unter. Sie haben uns keine Probleme bereitet! Probleme haben uns…
Mittwoch, 21 Dezember 2016 10:25

Verhindert ­Meldepflicht Ausbildungsangebote für Flüchtlinge?

Das im August dieses Jahres verabschiedete Integrationsgesetz setzt auf »Fördern und Fordern«. Es soll dazu beitragen, die Integration der Flüchtlinge zu erleichtern. Geflüchtete Auszubildende erhalten mit der neuen sogenannten »3+2-Regelung« eine Duldung für die Gesamtdauer der Ausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss…