Unsere Partner
Mittwoch, 12 April 2017 12:04

Sie haben ­Beschwerden? ­Feldenkrais kann die Lösung sein, aber auch dann ...

… es darum geht, sich einfach wohler zu fühlen und ein völlig anderes Körper­gefühl zu entwickeln. Selbst bei Problemen im Beruf oder anderen seelisch bedingten Symptomen kann Feldenkrais durchaus eine Hilfe sein. Das sagt der erfahrene Braunschweiger Feldenkrais-Lehrer Klaus Gebauer.…
Mittwoch, 15 März 2017 09:50

Bögershausen schwört auf einen Mix aus Krafttraining und Aus­dauersport

»Ob jung, alt, Frau, Mann …, es ist nie zu spät, mit dem Fitnesstraining zu beginnen«, sagt Christian Bögershausen, der das Fitnesscenter Vienenburg betreibt. Auf 500 Quadratmetern ­stehen 60 Geräte zur Verfügung. Das Center konzentriert sich auf zwei Schwerpunkte: Zum einen das Krafttraining,…
Donnerstag, 09 Februar 2017 12:27

Ausgewogene ­Ernährung ist für Gewichtsverlust ­wichtiger als Sport

»Abnehmen ohne Diät und Sport« heißt das neue Buch der amerikanischen Ernährungsberaterin JJ Smith. Ihre Botschaft: Sport ist wichtig für die Gesundheit, aber nicht der Schlüssel zum Gewichtsverlust. Viel wichtiger als Sport ist eine ausgewogene Ernährung. Denn hartes Training kann…
Dienstag, 10 Januar 2017 08:41

3. Februar: Weltkrebstag

In Deutschland erkranken pro Jahr 500 000 Menschen an Krebs. Eine erschreckende Zahl, die nach Schätzungen der Deutschen Krebshilfe bis zum Jahr 2050 um 30 Prozent steigen wird. Etwa die Hälfte der Erkrankten wird daran sterben. Um Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von…
Freitag, 09 Dezember 2016 00:00

Männergesundheit: Krebs bei ­Männern – was man wissen muss!

Männer ticken anders – auch in Sachen Gesundheit. »Das hat mehr kulturelle und soziale Ursachen als etwa genetische«, stellte Dr. Marion Renneberg fest, als sie die Grüße der niedersächsischen Ärztekammer zum ­Patiententag im Haus der Wissenschaft überbrachte: »Deutlich mehr Männer als Frauen…
Freitag, 11 November 2016 08:46

Eine neue Langzeitstudie zur ­Erforschung der Volkskrankheiten

Seit Jahren werden die deutschen Frauen aufgefordert, zum Mammografie-Screening zu gehen. Dann wurde eine norwegische Langzeitstudie bekannt, die nach zwanzig Jahren Bilanz zog. Ergebnis: Durch das Screening hat sich die Lebenserwartung der Norwegerin um zwei Monate verlängert. Was folgt daraus?…