Unsere Partner
Donnerstag, 13 Juli 2017 08:52

Betriebe und Bewerber kamen zusammen

Zwei Monate vor Ausbildungsbeginn heißt es noch einmal: Endspurt für Betriebe und Bewerber. Am 31. Mai stellten 17 Unternehmen auf der Veranstaltung »Ab in die Ausbildung« in der IHK Braunschweig ihre freien Ausbildungsplätze vor. Im Angebot hatten sie 27 verschiedene Ausbildungsberufe.…
Montag, 10 Juli 2017 13:44

Junge Deutsche ­Wirtschaft vergibt das »Ausbildungs-Ass«

Immer häufiger stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ausreichend qualifizierte Bewerber für ihre Ausbildungsplätze zu finden. Gleichzeitig verlassen viele Jugend­liche die Schule ohne berufliche Perspektive. Entsprechend hat sich das Engagement der Unternehmen gewandelt: War es lange Zeit darauf ausgerichtet, aus den…
Montag, 12 Juni 2017 12:04

Neuordnungen bei drei kaufmännischen Ausbildungsberufen

Verkäufer, Einzelhändler, Automobilkaufleute – ab 01. August 2017 gelten für diese drei Ausbildungsberufe neue Verordnungen. Während sich für Automobilkaufleute eher Formalitäten ändern, geht es bei den anderen beiden auch an die Inhalte. Grund: In allen Berufsfeldern entwickeln sich die alltäglichen Aufgaben ständig weiter,…
Montag, 12 Juni 2017 12:04

Einstiegsqualifizierung bei der MAN Truck & Bus AG – Türöffner für ...

Jedes Jahr bleiben viele Ausbildungsplätze unbesetzt – obwohl viele Bewerber auf der Suche sind. Doch oft passen die Wünsche der Betriebe und die Vorqualifikationen der jungen Menschen nicht zusammen. Dabei spiegeln gerade schulische Leistungen immer nur einen bestimmten Teil der Kompetenzen…
Montag, 12 Juni 2017 12:02

Hervorragender Fachkräftenachwuchs in der Region Braunschweig

Die Lehrabschlussfeier ist eine besondere Station im Berufsleben: Denn mit dem Ende der Lehrjahre geht für viele junge Erwachsene gleichzeitig das Arbeitsleben so richtig los. 69 von ihnen zeichnete die Industrie- und Handelskammer Braunschweig am 15. Mai aus – sie hatten…
Montag, 08 Mai 2017 10:48

Ab in die Ausbildung

Am 31. Mai findet von 13.00 bis 17.00 Uhr im Kongresssaal der IHK Braunschweig die Veranstaltung »Ab in die Ausbildung« statt. Die Gemeinschaftsveranstaltung der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar und der IHK Braunschweig wird in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführt. Die…