Unsere Partner
Montag, 30 Januar 2017 13:51

Streiff: »Den Brexit sehe ich ­kritischer als die Herausforderung durch ...

Zurückhaltend optimistisch schätzt IHK-Präsident Helmut Streiff die Chancen der deutschen Unternehmen in den USA unter dem neuem Präsidenten Donald Trump ein. Der Abschied Großbritan­niens aus dem europäischen Binnenmarkt sei dagegen wesentlich kritischer zu sehen, da er mit vielen Unwägbarkeiten verbunden…
Mittwoch, 04 Januar 2017 09:04

16-Millionen-Projekt in Bad Harzburg: Villa Ettershaus mit vielen High-lights

Bei der Terminvereinbarung fällt gleich ein Kernsatz. »Der Harz ist cool«, sagt Karina Dörschel. »Es entwickelt sich viel junges Gutes.« Die geschäftsführende Gesellschafterin der Sonnenhotels Deutschland GmbH & Co. KG, aufgewachsen im Oberharz, bezeichnet sich als »bekennendes Harzkind«. Mit einem…
Donnerstag, 01 Dezember 2016 11:12

Menschliche Antikörper machen ­Tierversuche überflüssig

Technologietransferpreis der IHK für vier Braunschweiger Wissenschaftler Menschliche Antikörper sind hoffnungsvolle Wirkstoffe gegen sehr viele Krankheiten wie Krebs, viele Autoimmunerkrankungen und Infektionserkrankungen. Für den Transfer der Technologien der Antikörper-Generierung in die Wirtschaft erhielten vier Braunschweiger Wissenschaftler am 4. November den mit…
Donnerstag, 27 Oktober 2016 10:31

»4.0 ist nicht nur eine Zahl, ­sondern eine neue Denkweise«

Darauf machte Janina Henning bei der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises »Wirtschaft 4.0« aufmerksam. Henning stellte anhand von Praxisbeispielen die neue Plattform Industrie 4.0 (www.plattform-i40.de) vor, auf der unter anderem eine stetig wachsende Online-Bibliothek mit sämtlichen Ergebnissen von Arbeitsgruppen der Plattform, aber auch…
Donnerstag, 27 Oktober 2016 10:23

Gensicke: »Ein Drittel des Weges haben wir hinter uns«

Wirtschaft 4.0 bei Bosch in Salzgitter Bei der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises »Wirtschaft 4.0«, den die IHK zusammen mit den Arbeitgeberverbänden Region Braunschweig und Harz am 28. September im Kongresssaal der IHK gegründet hat, gab Michael Gensicke, der Technische Geschäftsführer von Bosch in…
Donnerstag, 29 September 2016 11:22

Kann es sich Deutschland leisten, kein Batteriewerk zu haben, Herr Kwade?

Rund 50 Mitarbeiter aus sieben Instituten arbeiten in der Ende Juni 2015 eröffneten Battery Lab-Factory Braunschweig (BLB) der TU Braunschweig. Hier werden gemeinsam mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt zukünftige Batteriezellen und deren Herstellung erforscht. Die neuen Generationen von Batteriezellen sollen leistungsstark,…