Unsere Partner
Donnerstag, 07 September 2017 15:24

»Lean Management ist keine ­Einbahnstraße«

Wirtschaft 4.0 umfasst nicht nur die Digitalisierung und Vernetzung von Produktion und Prozessen, sie geht auch mit geänderten Anforderungen an Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter einher. Letztere werden in der modernen Arbeitswelt immer mehr zu Beziehungsmanagern, sagen Hendrikje Dickschen und Juliane…
Donnerstag, 03 August 2017 11:17

Andreas ­Rudnicki – das Steh­auf­männchen

Es gibt Menschen, die sind einfach nicht für »Nine to Five« gemacht. Andreas Rudnicki gehört zu ihnen. Seit er denken kann, möchte der 46-Jährige auf eigenen Füßen stehen. Schon als Teenager verkaufte er Autos, die sein Vater aufbereitet hatte. Dass…
Freitag, 07 Juli 2017 10:35

Aus dem Bastelkeller in die ganze Welt

Als Dietmar Wendt vor 25 Jahren im Keller seines Privathauses die Wentronic GmbH gründete, war nicht abzusehen, in welche Dimensionen das Unternehmen einmal vorstoßen würde. Der ursprünglich kleine aber feine Großhändler für Elektronikbauteile hat sich zu einem prosperierenden mittelständischen Familienunternehmen…
Mittwoch, 24 Mai 2017 15:49

IHK-Sozialtransferpreis 2017

Diese Projekte leuchten über die Stadtgrenzen hinaus »Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte« – das Zitat des französischen Fürstbischofs, Mystikers und Kirchenlehrers Franz von Sales beschrieb eindrücklich und sehr treffend den Geist des in diesem Jahr zum…
Dienstag, 25 April 2017 13:33

Autonomes Fahren: Ist Deutschland mutig genug?

Unsere Mobilität verändert sich. Weltweit stehen die Zeichen auf »Autopilot«. In Europa ist mit dem Postbus im schweizerischen Sitten der erste Dauertest eines autonomen Fahrzeugs im öffentlichen Nahverkehr seit mehreren Monaten Realität. In den USA fahren bereits autonome Fahrzeuge, um…
Dienstag, 28 März 2017 10:40

Schmidt-Kupplung: In Europa 90 ­Prozent Marktanteil

Im Vorgespräch erzählt Geschäftsführer Ulrich Bosse von einem Anruf: »Gerade heute hat jemand ein Ersatzteil bestellt. Die Schmidt-Kupplung wurde 1977 eingebaut.« »Und schon kaputt?«, fragt der geschäftsführende Gesellschafter Walter Haarmann verwundert. Ein Dialog, der die Langlebigkeit des Produktes verdeutlicht. Die…