Unsere Partner

Alle Standpunkt im Überblick

Dienstag, 25 April 2017 13:31

Autonomes ­Fahren – unsere Mobilität von morgen

Das Thema bewegt technisch wie emotional. Die Fahrten der Versuchsträger im Stadtgebiet von Braunschweig des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt und der Technischen Universität belegen, was praktisch bereits geht. Die Entwicklung wird nicht mehr aufhaltbar sein. Auch bei der…
Mittwoch, 05 April 2017 10:31

­Unvermeidbare Gebühren­anpassung der IHK

Die Vollversammlung unserer IHK hat eine Neufassung des Gebührentarifs verabschiedet. Damit geht bei der überwiegenden Zahl der 160 Gebührentatbestände eine zum Teil deutliche Gebührenerhöhung einher, in einigen Fällen ergeben sich aber auch Gebührensenkungen. Gebührenerhöhungen sind immer ein Ärgernis. Dies gilt…
Montag, 13 März 2017 10:41

Innovationscampus für die Agrarwirtschaft

In der Bundeslehranstalt für den Agrarhandel Burg Warberg laufen die Vorbereitungen für die Innovationsdays am 13. und 14. März auf Hochtouren. Das Ziel: Hier soll mittelfristig so etwas wie das Silicon Valley der Agrarwirtschaft entstehen. Wir sind davon überzeugt, dass…
Dienstag, 31 Januar 2017 08:41

Stromintensive Industrien von Sonderlasten befreien

Beim Parlamentarischen Abend letztes Jahr in Berlin habe ich mich in Gegenwart von VW-Vorstand Thomas Schmall dafür stark gemacht, neben der Batterieforschung auch die Batteriezellfertigung in unserer Region ins Auge zu fassen und freue mich über den Ansatz der Volkswagen…
Mittwoch, 04 Januar 2017 09:07

Harzkind: Ein Name wird zum ­Markenzeichen

Unser Unternehmen betreibt drei Hotels in Kärnten und acht weitere an vielen schönen Orten in ganz Deutschland. Unser Herz aber schlägt für den Harz und wir freuen uns, dass es endlich Initiativen gibt, um das Selbst­bewusstsein der Harzer zu stärken.…
Donnerstag, 01 Dezember 2016 11:16

Biotechnologie mit Handbremse

»Die Biotechnologie in unserer Region ist doch kaum nennenswert«, sagte mir kürzlich jemand. Falsch! In den Lebenswissenschaften forschen in Braunschweig derzeit mehr als 2000 Menschen, die forschungsinteressierten Ärzte unserer großen Kliniken und die Medizintechnik sind dabei noch gar nicht mitgerechnet.…