Unsere Partner
Mittwoch, 05 Juli 2017 10:47

»Hier ist alles ein bisschen entspannter«

Wer in der Region Braunschweig Stiftung sagt, muss auch Malte Schumacher sagen. Seit etwas mehr als zwei Jahren ist der gebürtige Ostfriese Geschäftsführer der EngagementZentrum gGmbH, einer Tochtergesellschaft der Volksbank BraWo. Zu seinem Arbeitsplatz im Business Center II am Willy-Brandt-Platz sind…
Mittwoch, 14 Juni 2017 09:43

Technikaffin bin ich schon

Istanbul, München, Braunschweig – Edwin Hribek, Vorstand der Firma AURO, hat Zeit seines Lebens in Großstädten gelebt. In dieser Reihe ist Braunschweig die kleinste. »Deshalb war es mir wichtig, zentral zu wohnen, innenstadtnah und grün. Und das habe ich hier…
Freitag, 12 Mai 2017 13:23

Ein zweites Zuhause in Daressalam

Die Wohnlage in Wolfenbüttel ist extrem ruhig. Familie Jeremias wohnt auf einem Eckgrundstück am Wald. »Man hört höchstens, wenn mal ein Spaziergänger mit seinem Hund vorbeigeht«, erzählt Lutz Jeremias (51). Mary Agino Safari (30), die in Tansania aufgewachsen ist, musste…
Dienstag, 11 April 2017 13:12

Vergrößert hat sich die Kunst

Als wir im Dezember 2008 die Familie Munte zum ersten Mal in ihrem Haus in Braunschweig-Stöckheim besuchten, stand die Geschichte ganz im Bann der Tiersammlung des Hausherrn: zirpende Heimchen, flüchtige Ameisen, fette Kakerlaken und eine ­haarige Vogelspinne. Kerry Munte: »Mit…
Dienstag, 14 März 2017 09:04

Das ganze Haus ist naturverbunden

Das Haus der Familie Stein in Lehndorf wurde 1997 als erstes Haus in Braunschweig als Null-Heizenergiehaus gebaut. Burkhard Stein: »Wir haben eine Erdwärmepumpe, mit der wir das ganze Haus beheizen. Den Strom für die Wärmepumpe erzeugen wir über die Photovoltaikanlage…
Donnerstag, 09 Februar 2017 10:19

Feuerwerke für Hochzeiten, ­Stadtfeste und Firmenjubiläen

Ein ungewöhnlicher Wechsel: 1995 zog Ronald Auringer von Berlin nach Abbensen, einem 2000-Einwohner-Dorf in der Gemeinde Edemissen. »Ich hatte aus beruflichen Gründen eine Wohnung in der Region gesucht. Eine Kollegin lebte in Abbensen. Sie meinte: Das ist ein Riesendorf. Ich…