Unsere Partner
Donnerstag, 09 Februar 2017 10:19

Feuerwerke für Hochzeiten, ­Stadtfeste und Firmenjubiläen

Ein ungewöhnlicher Wechsel: 1995 zog Ronald Auringer von Berlin nach Abbensen, einem 2000-Einwohner-Dorf in der Gemeinde Edemissen. »Ich hatte aus beruflichen Gründen eine Wohnung in der Region gesucht. Eine Kollegin lebte in Abbensen. Sie meinte: Das ist ein Riesendorf. Ich…
Mittwoch, 11 Januar 2017 09:48

Viel Herzblut für ein altes ­Fachwerkhaus

Ich bin Mitte Dezember auf dem Weg nach Salzgitter-Ringelheim. Hier wohnt Andreas Schweiger, ­Leiter der Wirtschaftsredaktion der Braunschweiger Zeitung, mit seiner Familie. Alles, was ich über sein Privatleben weiß: Er liebt sein altes Fachwerkhaus, erbaut um 1711, an dem er…
Montag, 12 Dezember 2016 09:13

Walking to the Moon

14 Gitarren im Wohnzimmer? »Nein, so viele sind das nicht«, sagt Pavol Munk. Dann zählt er sie selbst durch. Und wirkt überrascht: »Und zwei weitere sind noch bei meinem Sohn.« Der Inhaber von »Paulis – Das Veranstaltungsbüro« ist ein großer Musikfan.…
Montag, 07 November 2016 09:14

Zuhause in Wolfenbüttel: Kurze Wege, hoher Freizeitwert

Nach mehreren Karriereschritten bei der Sparkasse Essen, der Sparkasse Frankfurt (Oder) und etliche Jahre bei einer großen Bank in Litauen, ist Werner Schilli seit Ende 2010 Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse. »Wir haben uns entschieden, hier in der Region zu bleiben.…
Montag, 17 Oktober 2016 10:21

»Die Stadt könnte ein ­riesiger Garten sein«

Sein Zuhause ist es nicht, aber sein zweites Zuhause: Wenn Burkhard Bohne durch den Klostergarten in Riddagshausen führt, dann blüht er auf. Wobei der Gärtnermeister ja generell als zugewandter, unterhaltsam erzählender Experte bekannt ist. Der Technische Leiter des Arzneipflanzengartens der…
Dienstag, 20 September 2016 13:58

»Man weiß das zu schätzen, was für andere selbstverständlich ist«

Als ihre Tochter geboren wurde, wohnten Vanessa und Rainer David noch am Rudolfplatz, einem der gefährlichsten Verkehrspunkte Braunschweigs. Vanessa David: »Wir wohnten im zweiten Stock und ich hätte Kathleen und alle ihre Sachen die Treppen hoch schleppen müssen, auch die…